Fortbildungen: Die sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen von Kindern stärken
- Die Fortbildungen sind anerkannt als BEP-akkreditierte Fortbildungen
- Die Fortbildungen können im Rahmen der Sprachförderung Land Hessen durchgeführt werden. Ich sorge für Antragsstellung und Verwendungsnachweis
- Aktuelle Fortbildungen, die ich im Fortbildungsnetzwerk "Bildung für ALLE – von ANFANG an" anbiete, finden Sie hier
- Für Inhouse-Fortbildungen in Ihrer Einrichtung und für Fortbildungskurse in Ihrem Bildungsprogramm nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf
Der Afro-Ging-Ansatz dient als Basis zur Förderung von Sprachentwicklung bei Kindern. Geklatschte Rhythmen - Gesprochene Rhythmen führen zu Deiner Sprache, Meiner Sprache, Unserer Sprache: diese eröffnen einen wertschätzenden Raum zum Spiel mit den verschiedenen Klängen von Familiensprachen und der deutschen Sprache.
Wir arbeiten mit dem Sprachentwicklungsmodell von Dr. Karin Jampert. [mehr erfahren]
Rhythmus - Bewegung - Sprache
Meine Fortbildungsformate:
- Bewegt zur Sprache finden: Sprechfreude wecken, Teil haben können am Gruppengeschehen, Wortbedeutungen erforschen, vom Einfachen zum Komplexen übergehen in der Bewegung und in der Sprache
- Wie kommt Sprache ins bewegte Spiel von Kindern? Wann stört die Kommunikation in der Bewegungsfreude?
- Mit Kindern ins Gespräch kommen – mit Kindern dokumentieren: Erlebnisse und Erfahrungen in Sprache bringen
- Bewegungsstudien – Bewegungsdokumentationen
- Geschichten erfinden - gestalten - erzählen
Die ausführliche Kursausschreibung finden Sie hier und im DWONLOAD-Bereich
Wie mehrsprachig aufwachsende Kinder zur deutschen Sprache finden
- Sprechfreude wecken: von der Bewegung zur Sprache finden
- Ritualisierungen, die Raum geben für den individuellen Lernrhythmus
- Lernen – Zugehörigkeit, Interesse, Aufmerksamkeit, Beziehung
- Kennen lernen das „AFRO-GING Sprachlernkonzept“ von Issa Camara
- Eigenerfahrung und Reflexion, was es bedeutet auf der Grundlage vorhandener sprachlicher Kompetenzen eine neue Sprache zu lernen
- Impulse für das eigene Konzept alltagsintegrierter sprachlicher Bildung und erweitern das eigene Handlungsrepertoire:
Die ausführliche Kursausschreibung finden Sie hier und im DWONLOAD-Bereich
Bewegt zur Sprache finden
- Bewegt zur Sprache finden: Sprechfreude wecken, Teil haben können am Gruppengeschehen, Wortbedeutungen erforschen, vom Einfachen zum Komplexen übergehen in der Bewegung und in der Sprache
- Wie kommt Sprache ins bewegte Spiel von Kindern? Wann stört die Kommunikation in der Bewegungsfreude?
- Mit Kindern ins Gespräch kommen – mit Kindern dokumentieren: Erlebnisse und Erfahrungen in Sprache bringen
- Bewegungsstudien – Bewegungsdokumentationen
- Geschichten erfinden - gestalten - erzählen
Die ausführliche Kursausschreibung finden Sie hier und im DWONLOAD-Bereich
Trommel als Instrument zur Sprachförderung in Kleingruppen
Djembé als dialogisches Instrument des Deutschspracherwerbs von Kindern – Kinder stärken in ihren kommunikativen und sprachlichen Kompetenz und der Freude am Sprachlernen Trommel als Instrument zur Sprachförderung in Kleingruppen
- Kinder setzen sich auf eine Trommel, spüren ihren Trommelschlag und haben eine unmittelbare körperliche Verbindung zu ihren Ausdruck. Sie üben sich in der Rechts-links-Koordination, hören zu und beobachten, reagieren und sprechen dabei. Sie müssen den Schlag ihrer Trommel übertönen und sich trauen, laut und deutlich zu sprechen.
- Rede und Gegenrede ergänzen sich. Es entsteht ein lustvolles und doch hochkonzentriertes dialogisches Spiel mit der Trommel
- Eine wertschätzende, zustimmende und ermutigende Kommunikation mit dem Kind stärkt sein Selbstvertrauen und motiviert es, standzuhalten bei den Schwierigkeiten und Herausforderungen des Sprechens und sich Ausdrücken
- Neue Wege des Standhaltens bei Schwierigkeiten zu erproben, Freude beim konzentrierten Lernen zu entwickeln
Die ausführliche Kursausschreibung finden Sie hier und im DWONLOAD-Bereich