Bannerbild
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Mein Konzept: Afro-Ging-Ansatz

Verstehe ich als ein Eingangstor zur Rhythmuswelt. Afrikanisches Trommeln und Tanzen fördert die Ausdrucks- und Gestaltungskraft. Der direkte Zugang zu den Rhythmuswelten öffnet einen intuitiven Zugang zu den Eigenarten neuer Musikrichtungen wie dem Hip-Hop und allen Spielarten der traditionellen und modernen afrikanischer Musik.


Mit meiner konzeptionellen Arbeitsweise gelingt es mir bei den Teilnehmenden, die eigene künstlerische, kreative oder musik- und tanztherapeutische Kompetenz zu verbinden mit den unerschöpflichen Rhythmuswelten, die mit der eigenen Stimme, dem eigenen Körper und den Trommelkörpern erzeugt werden können. Die eigene Wahrnehmungsfähigkeit wird erweitert und vertieft. Die Möglichkeit eröffnet sich zu einem persönlichen Wachstumsprozess, der im Respekt für erfahrene eigene Grenzen und Bedürfnisse nach Selbstbezogenheit und dem Interesse nach Entwicklung und Dialog in Eigenverantwortlichkeit und im Austausch gestaltet werden kann.

Interaktionsqualität
Issa+Paula trommeln

Afro-Ging-Sprech-Rhythmus
In der Begegnung mit mir werden Sie vielleicht im ersten Augenblick die zum Tanz einladende Musik afrikanischer Trommler und Sänger vermissen. Doch bald sind sie aufmerksam und lassen sich tragen von den Rhythmen, die ich durch meine Stimme erzeuge. Ihre Schritte werden sicherer und leichter, ihr Körper nimmt den Rhythmus auf und vielleicht sind sie selbst schon dabei zu singen.


Afro-Ging - Afro-Ging
Mit den Afro-Ging-Sprech-Dialog konzentrieren wir uns auf Rede und Antwort, und üben so verschiedene Rhythmen ein. Der so erzeugte Rhythmus in der Gruppe verringert die Hemmungen der Einzelnen und führt den Körper beim Tanz. Die im Kopf erzeugte Vorstellung von der eigenen Unbeweglichkeit verliert ihre Bedeutung und wir beginnen tanzend zu lernen.


Afro-Ging, Afro-Afro-Giging-Giging.  Afro-Ging - Trommelsprache
Die Fähigkeit zu rhythmischer Orientierung und zu Körperbewusstheit für eine pädagogische, therapeutische oder eine künstlerische Arbeit mit dem Rhythmus ist lernbar. Elementare rhythmische Erfahrung ist nicht den afrikanischen, asiatischen oder lateinamerikanischen Künstler*innen allein vorenthalten, die mit vielfältigen Rhythmuswelten aufgewachsen sind.

rechts-links-koordination
rechts-links-koodination-2

Die von mir entwickelte Afro-Ging-Methode ermöglicht eine tiefe rhythmische und soziale Berührung von Seele und Geist und eignet sich daher für die verschiedenen Lern- und Entwicklungsbereiche:

  • sie kann integriert werden in der therapeutischen Arbeit für Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen
  • sie kann integriert werden in die psychotherapeutische Arbeit mit Einzelnen und Gruppen
  • sie kann integriert werden in die psychosoziale Arbeit der Jugend- und Familienhilfe, der Resozialisierung, der Suchtberatung.
  • sie kann integriert werden in der pädagogischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien
  • sie kann integriert werden in der Sprachförderung und in Deutschsprachkursen
Rythmus-Camara-1 030