Bildungsreise in den Senegal

Aufwachsen von Kindern im Senegal - sprachliche und interkulturelle Bildungsprozesse für mehrsprachig aufwachsende Kinder


Bildungsurlaub: Unser Anliegen – Ihre Möglichkeiten

  • Aufbau von Partnerschaften von Kitas aus Deutschland, Senegal (und Frankreich) - für pädagogische Fachkräfte, Kinder, Eltern

  • fachlicher Austausch über sprachliche Bildungsprozesse bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern

  • Kennen lernen von Bildungs- und Erziehungskonzepten und Praxis von Bildungsinstitutionen in Senegal: Stadt - Land - regionale Differenzierungen - kulturelle und religiöse Differenzierungen - Gender (Mädchen/Jungen)- Alter – Migration

  • Kennen lernen der Qualifizierungswege: wie werden Lehrer*innen, Erzieher*innen, Betreuer*innen qualifiziert

  • Auseinandersetzung mit Migration und Bildungschancen von Kindern (Mädchen und Jungen) im Senegal

  • sich vertraut machen mit Land, Kultur, Familienleben im Senegal

  • Begegnungen mit Fachkolleg*innen, mit Frauenprojekten, in Familien

  • Erfahrungen im Umgang mit Fremdheit erleben und reflektieren

  • Selbstreflexion und erweitern von interkultureller Kompetenz, Impulse für Rassismus sensible Arbeitsweisen im eigenen Berufsfeld

 

Rahmen

  • Bildungsurlaub: 2x5 Tage (Antrag beim Land)

  • 15 - tägige Reise

 

Leistungen:

  • 15 x Unterkunft und Halbpension

  • Dolmetscher*in

  • Reiseführung

  • Prozess- und Fachdokumentation

  • Fachliche Fortbildung mit Kolleg*innen aus dem Senegal zum Thema sprachliche Bildung und Sprachförderung von mehrsprachig aufwachsenden Kindern

  • Workshop mit Künstler*innen: herstellen von Spielzeug aus Recyclingmaterial, wie nutzen im pädagogischen Alltag

  • Beratung und Unterstützung beim Aufbau von Partnerschaften

  • Reflexionsphasen

  • kulturelles Begleitprogramm

  • Vorbereitungstreffen

  • Reflexionstag


Programminhalte
Im Download-Bereich finden Sie eine ausführliche Beschreibung

1.und 2. Tag:

ankommen in Dakar - Ausflug ans Meer nach Fatick

 

ankommen: Fatick

  • sich akklimatisieren (Klima, Land und Leute)
  • am Strand, im Meer, wandern durch Mangroven
  • Tanz- und Musikkultur
  • Vortrag und Diskussion: Tourismus im Senegal, Kultur und Politikprojekt in einem Salzwassergebiet

3. und 4. Tag:

Interkulturelle Fachtagung mit pädagogischen Mitarbeiter*innen von Hospitationseinrichtungen

 

Sprachliche Bildungsprozesse

Fachliche Begegnung und gemeinsame Qualifizierung

  • sich wechselseitig fachlich und institutionell vorstellen
  • Fachtag: mehrsprachig aufwachsen - frühe Bildung für alle
  • Workshop mit Issa Camara
  • vorbereiten der Hospitation: einen eigene Aktivität mit Kindern planen und vorbereiten

5. und 6. Tag:

Hospitieren in einer Einrichtung - Gast sein in einer Familie

 

Praxis kennen lernen:

  • Hospitieren - zwei Tage in kleinen Gruppen
  • sich vertraut machen mit Alltag
  • eine eigene Aktivität mit Kindern durchführen

Während der Hospitation Unterbringung in Privatquartieren:

  • interkulturelle Erfahrung
  • persönliche Begegnungen
  • Gastrolle

interkulturelle Erkundungen ohne Sprachmittler

  • Leben
  • fachlich: Bildung

7. Tag:

Reflexionstag

 

Erste Reflexionen:

  • persönliches Erleben
  • Fremdheit - Vertrautheit, Interkulturalität
  • Fachliche Entdeckungen

 

Reisezeit

8. und 9. Tag:

Maka Kulibantang: Dorfleben und Bildungsprozesse vonb Mädchen und von Jungen auf dem Lande

 

Erkundungen, Begegnungen, Fachgespräche

  • kulturelle und religiöse Differenzierungen: Koranschulen
  • Gender (Mädchen/Jungen)
  • Familien und Migration

10. Tag:

Dakar Metropole

 

  • Universität: Bildungssystem in Westafrika, Ausbildungsberufe: Besichtigung, Fachgespräch
  • evt. Besuch einer Assoziation von Künstlern: - Künstler stellen Spielzeug und Tiere aus Abfallprodukten her
  • evt. Besuch einer Modeschöpferin und ihrer Assoziation (Film Mankell)

11. und 12. Tag:

Insel Gorrée

  • Geschichte der Sklaveninsel: Museumsbesuch

  • Entwicklung: Besuch des Frauenmuseums

  • Workshop mit Pädagogischen MitarbeiterInnen aus den Hospitations- und Partner-Kitas: Wir stellen mit Künstlern Spielzeug und Tiere aus Abfallprodukten her

  • Repose: unter sich sein in vertrauteren oder entspannten "Gefilden"

  • Reflexion: verschiedene Perspektiven auf das Aufwachsen von Kindern im Senegal

13. und 14. Tag:

das Opferfest - ein religiöser Festtag im Senegal

  • Kennen lernen von kulturellen und religiösen Traditionen und Gepflogenheiten

  • sich vorbereiten auf den Festtag: Gelegenheit zum Kleidung nähen lassen,

  • sich vorbereiten auf den Festtag: Workshop Tanzen

  • Gast sein in der Familie: feiern

15. Tag

Reflexionstag

  • Reflexionen

  • Kollegialer Austausch mit pädagogischen Mitarbeiter*innen aus den Partnereinrichtungen: Verabredungen

  • gemeinsamer Abschluss