home & kontakt
vita Issa Camara
Krippe-KITA-Hort
Sprachkompetenzen
Gesundheit
Flucht-Asyl-Leben
Projekte
CDDCompany
Feste feiern
Tanz&Trommel-Reisen
www.afro-ging.de
camaradancereisen
Trommelkauf

Afro-Ging-Ansatz

dient als Basis zur Förderung von Sprachentwicklung bei Kindern.

Geklatschte Rhythmen - Gesprochene Rhythmen führen zu Deiner Sprache, Meiner Sprache, Unserer Sprache: sie eröffnen einen wertschätzenden Raum zum Spiel mit den verschiedenen Klängen von Familiensprachen und der deutschen Sprache.

Issa Camara kommt in Ihre Einrichtung und ist als Trainer tätig: Gemeinsam mit ErzieherInnen und Kindern und als Begleiter von ErzieherInnen regt er zum ganzheitlichen Sprachlernen an.

Rhythmus - Bewegung - Sprache: Wie mehrsprachig aufwachsende Kinder zur deutschen Sprache finden

  • Sprechfreude wecken: von der Bewegung zur Sprache finden
  • Ritualisierungen, die Raum geben für den individuellen Lernrhythmus
  • Lernen – Zugehörigkeit, Interesse, Aufmerksamkeit, Beziehung

Bewegt zur Sprache finden

  • Bewegt zur Sprache finden: kommunikative Kompetenzen stärken, Wortbedeutungen erforschen, vom Einfachen zum Komplexen übergehen in der Bewegung und in der Sprache

  • Bewegung – Rhythmus – Sprache mit einfachen Rhythmusinstrumenten, Rechts-links-Koordination, sich ausdrücken durch Sprechen und Trommeln

  • Wie kommt Sprache ins bewegte Spiel von Kindern? Wann stört die Kommunikation in der Bewegungsfreude?

  • Mit Kindern ins Gespräch kommen – mit Kindern dokumentieren: Erlebnisse und Erfahrungen in Sprache bringen, 

 Trommel als Instrument zur Sprachförderung in Kleingruppen

  • Kinder setzen sich auf eine Trommel, spüren ihren Trommelschlag und haben eine unmittelbare körperliche Verbindung zu ihren Ausdruck. Sie üben sich in der Rechts-links-Koordination, hören zu und beobachten, reagieren und sprechen dabei. Sie müssen den Schlag ihrer Trommel übertönen und sich trauen, laut und deutlich zu sprechen.

  • Rede und Gegenrede ergänzen sich. Es entsteht ein lustvolles und doch hochkonzentriertes dialogisches Spiel mit der Trommel

  • Eine wertschätzende, zustimmende und ermutigende Kommunikation mit dem Kind stärkt sein Selbstvertrauen und motiviert es, standzuhalten bei den Schwierigkeiten und Herausforderungen des Sprechens und sich Ausdrücken

  • Neue Wege des Standhaltens bei Schwierigkeiten zu erproben,   Freude beim konzentrierten Lernen zu entwickeln

Wir arbeiten mit dem Sprachentwicklungsmodell von Dr. Karin Jampert.

Als Lernmethode in der Fortbildung nutzen wir die Selbsterfahrung. und praktische Übungen und Anregungen für den Alltag mit den Kindern. Dadurch ermöglichen wir den Teilnehmenden eine Einfühlung in Kinder mit Migrationshintergrund , die die deutsche Sprache in der Kita erlernen. Sie erhalten ausführliche Kursunterlagen, um das Erarbeitete nachlesen zu können und bei Interesse theoretisch zu fundieren. Den Kursunterlagen ist ein Beobachtungsbogen von Karin Jampert/Lis Mesghouni-Schreiber beigefügt, der erlaubt die sprachlichen Kompetenzen und den Förderbedarf des einzelnen Kindes einschätzen zu können und Ideen für die Förderung des Kindes zu entwickeln.

 

Kinder, die in der Kita die deutsche Sprache erwerben

  • Wie eine fremde Sprache aneigenen: Fremdheiten überwinden
  • Mehrsprachigkeit als Kompetenz, Mehrsprachigkeit anerkennen und unterstützen

Wie Kinder lernen

  • Sprechfreude wecken: von der Bewegung zur Sprache finden
  • Ritualisierungen, die Raum geben für den individuellen Lernrhythmus
    Lernen – Zugehörigkeit, Interesse, Aufmerksamkeit, Beziehung

Phasen des Spracherwerbs

  • Kommunikative Kompetenz fördern: Beziehung - Gruppe - Lernen
  • phonologische Bewusstheit für die deutsche Sprache entwickeln:
  • Hörverständnis und Sprachausdruck, Gebrauch des Mundwerkzeuges
  • Wortschatz und Bedeutungsentwicklung erweitern: Spiele und Methoden, Sprache in alltäglichen Situationen, an Interessen des Kindes anknüpfen
  • Methodische Arbeitsweisen erproben: Wortschatzkiste und Themensack
  • vom Einfachen zum Komplexen übergehen: zweisprachige Variationen, erzählen und schreiben; Geschichten entwickeln und dokumentieren, selbst gestaltetes Bilderbuch, Schriftsprache einsetzen

Reflexion und Kommunikation im Team

  • Den Spracherwerbsprozess selbst erleben und reflektieren anhand des Erwerbs einer fremden Sprache (Wollof anhand eines Kinderliedes)
  • Reflexion: sprachförderliche Moderation von Morgenkreis und Kinderkonferenzen; Entwicklungs des Kindes wahrnehmen und stärken, Sprachvorbild sein

 

 

 

 

 

  



Issa Camara | camaradanceanddrum@t-online.de