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Fortbildungskurse 2017

im Auftrag afw - Pädagogische Akademie Darmstadt:

Zielgruppe: Erzieher/innen und pädagogische Fachkräfte

Veranstalter: afw, Pädagogische Akademie Darmstadt

Bitte anmelden bei: online - www.elisabethenstift.de, Telefon 06151 - 4095302

Alle Fortbildungen können auch als Inhouseveranstaltung  in Ihrem Team oder in Ihrer Region durchgeführt werden


Praxismodul "Kreativitätspädagogische Arbeit mit geflüchteten Kindern in der Kindergruppe": KÖRPER und BEWEGUNG

Im Wissen um die "Vulnerabilität" von durch Krieg, Bedrohung, Flucht und Asyl belasteten Kindern ist eine achtsame, zugewandte Beziehung zum Kind das wichtigste und zugleich schwierigste Handwerk. Sicherheit, Normalität, Zugehörigkeit sind wesentliche Grundpfeiler für die Gestaltung des Alltags. Kreativpädagogische Arbeitsweisen und Übungen stärken die Kinder in ihrer Resilienz und sind inklusiv angelegt, so dass diese - soweit möglich - mit allen Kindern im pädagogischen Alltag genutzt werden können.
Körperbezogene Interventionen, die der Beruhigung und Stabilisierung des Kindes dienen, unterstützen im alltäglichen Umgang mit Traumatisierung.

Themen des Praxismoduls Körper und Bewegung:
- Körperbezogene Arbeit mit dem belasteten Kind: Wie ich das Kind erreichen, beruhigen, stabilisieren kann
- Körperorientierte und spielerische Interventionen zur Gefühlsregulation
- Bewegungsangebote in der Gruppe: Erfahrung von Zugehörigkeit, Kraft und Selbstwirksamkeit ermöglichen
- Gestaltungsangebote für Kinder im Bewegungsraum: Einen Wohlführraum gestalten
- Familienbezogene Angebote: sich kennenlernen und mitteilen mit Tänzen aus der eigenen Kultur
- Angeleitete Bewegungsstudien zur Regulierung von Entspannung und Anspannung: Die Bewegungsabläufe eines Löwen vom Schlaf bis zum Kampf einstudieren.

Kursnummer
17KS114
Zeitraum
Mi. 16.08.2017 09:00 Uhr bis
Do. 17.08.2017 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Pädagogische Akademie Elisabethenstift
Kosten
160,00€ /EKHN 120,00€
Anmeldeschluss
05.07.2017
Material
AE an beiden Tagen
A. Teigeler am 16.08.2017
I. Camara am 17.08.2017
Dozent(en):
  • Anke Teigeler, Dipl.Päd., Tanzpäd., Tanztherapeutin
  • Issa Camara, Tanz-, Theater- und Musikpädagoge
  • Angelika Ertl, Dipl. Soziologin, Supervisorin DGSv, Fortbildungsdozentin im afw

Kinder, die Deutsch lernen: Mit dem Körper sprechen und verstehen! Bewegt zur Sprache finden

"Ein türkisch sprechendes Mädchen, das am Wochenende auf einer Hochzeit war, will mir unbedingt davon erzählen. Ich kann kein türkisch und sie noch kaum Deutsch. Mit Bewegung, Stimme und Ausdruck gelingt es dem Mädchen, ihren Mitteilungsdrang und ihren Wunsch, mich teilhaben zu lassen, zu erfüllen. Ich "verstehe" eine Menge und werde mit jeder Bestätigung und Nachfrage mehr in ihr Rollenspiel einbezogen. Wir haben viel Spaß und meine Deutungsversuche führen zu Schlüsselworten, die sie in den kommenden Tagen in kleinen Dialogen mit verschiedensten Menschen sogleich erprobt und erweitert." (Bericht einer Erzieherin)

Das Kind lernt Sprache nicht der Sprache wegen, sondern um sich mitzuteilen und verständigen zu können und um die (soziale) Welt beeinflussen zu können. Sprache und Bewegung haben eine expressive und eine instrumentelle Funktion: Beide sind wesentliche Dimensionen der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung, die sich in Abhängigkeit voneinander entfalten und sich gegenseitig beeinflussen. Sind Kinder in ihrer Bewegungsfreude und mit ihren Interessen angesprochen, dann ist ihre Neugier und ihre Freude an Sprache und Austausch groß. Wenden wir uns also Beidem zu!
- Kommunikation und Sprechfreude wecken
- Teilhaben können am Gruppengeschehen
- Bedeutungsentwicklung von Worten mit Bewegung erforschen
- Bewegungsstudien - Bewegungsdokumentationen
- Geschichten erfinden - gestalten - erzählen

 

Kursnummer
17KS123
Zeitraum
Do. 24.08.2017 09:00 Uhr bis
Fr. 25.08.2017 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Pädagogische Akademie Elisabethenstift
Kosten
160,00€ /EKHN 120,00€
Anmeldeschluss
13.07.2017

 

Arbeitszufriedenheit im pädagogischen Alltag: Die eigenen Kraftquellen entdecken und erhalten

Es kommt - immer - anders als man denkt!" Der Alltag in Kitas gilt als "störungsanfällig". Was geplant und organisiert ist, lässt sich nicht immer realisieren. Schnell gerät man dabei aus dem inneren Gleichgewicht.

Wir wenden uns in dieser Fortbildung dem Alltag zu und gehen auf Suche nach den eigenen Kraftquellen:
Wir möchten mit Ihnen innehalten und erforschen, wie wir unsere Kraftquellen in den pädagogischen Arbeitsalltag mit Kindern kurz- und langfristig einbeziehen können. UND: Wie wir unsere Ziele und Anliegen im Alltag verfolgen können, mit allem, was der Tag so bringt.

Themen und Inhalte:
- Was macht mich zufrieden, was macht mich unzufrieden im pädagogischen Alltag?
- Was sind Stressfaktoren und Stolpersteine im Alltag? Wie bleibe ich klar bei vielfältigen aktuellen Anforderungen und Unwägbarkeiten?
- Wie komme ich in meine Kraft und Kompetenz im Alltag?
- Wie kann ich meine Kraftquellen in den pädagogischen Arbeitsalltag mit Kindern einbeziehen?

Arbeitsweisen und Methoden:
- Übungen mit Rhythmus und Trommel: die eigenen Kraftquellen spüren und nutzen
- Zusammenspiel in der Gruppe, mit unerwarteten Anforderungen von Außen
- Selbstreflexion: Den Umgang mit den eigenen Belastungen und Kraftquellen im Alltag wahrnehmen
- Den eigenen Alltag beleuchten und Anknüpfungspunkte finden für den Umgang mit den eigenen Kraftquellen.

Kursnummer
17KS166
Zeitraum
Mi. 18.10.2017 09:00 Uhr bis
Do. 19.10.2017 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Pädagogische Akademie Elisabethenstift
Kosten
160,00€ /EKHN 120,00€
Anmeldeschluss
06.09.2017
Dozent(en):

Issa Camara, Tanz-, Theater- und Musikpädagoge und
Elke Meyer, Dipl. Pädagogin, Erzieherin, Fortbildungsdozentin im afw

Rhythmische Bewegungsangebote für Jungen!  Jungen in ihrer Geschlechtsentwicklung verstehen und stärken

Viele Jungen strotzen nur so vor Energie. In Bewegung sein, sich körperlich spüren und erleben, scheint für sie von besonderer Bedeutung.
Können wir diese körperliche Energie nutzen um Jungen (unterschiedlichen Alters) Gelegenheiten für Ausdrucksmöglichkeiten ihrer inneren Erfahrungswelt zu geben? Um dies praktisch erlebbar zu machen, werden die vielfältigen Möglichkeiten der westafrikanischen Musikkultur genutzt. Darüber hinaus werden die theoretischen Erkenntnisse aus der Genderarbeit und ihre eigenen pädagogischen Erfahrungen mit einbezogen.

Inhalte:
- Genderforschung und Folgerungen für die Geschlechtsentwicklung von Jungen
- Einblicke in Jungenwelten
- Sich einfühlen in Jungen, das eigene Verhalten befragen (Reflexion, Einfühlung)
- Rhythmus- und Trommelangebote, die den Interessen und Entwicklungsanforderungen von Jungen entsprechen

Arbeitsweisen:
- Rhythmus- und Bewegungsangebote für die unterschiedlichen Gefühlswelten und Bedürfnisse von Jungen erleben und entwickeln
- Fachliche Impulse
- Raum für Reflexion und kollegialen Austausch

Kursnummer
17KS189
Zeitraum
Mi. 08.11.2017 09:00 Uhr bis
Fr. 10.11.2017 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Pädagogische Akademie Elisabethenstift
Kosten
240,00€ /EKHN 180,00€
Anmeldeschluss
27.09.2017
Dozent(en):
Lothar Reuter, Dipl. Pädagoge, Dipl. Supervisior (DGSv) und 
Issa Camara, Tanz-, Theater- und Musikpädagoge

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 



Issa Camara | camaradanceanddrum@t-online.de